SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Das Spitzenspiel gegen Schleife geht an Oberlichtenau

Beim Heimspiel am Sonntag überzeugten die SGO-Männer mit einem klaren 33:28 (16:12) - Heimerfolg gegen die bis dato ungeschlagenen Lok-Spieler.

In der wieder gut gefüllten Pulsnitzer Sporthalle hatten die Gastgeber auch beste Unterstützung der Pulsnitzer Handballer. Die hofften natürlich auf einen SGO-Sieg gegen ihren bis dahin ärgsten Rivalen. Und wie die Männer von Ralf Moschke das genossen, zeigte ihr Einsatz für den eigenen Erfolg. Immerhin ging es darum, mit zwei Punkten aus dieser Begegnung zu gehen, um nicht selbst ins Mittelfeld abzurutschen. Mit Platz fünf und 8:4 Zählern liegen sie somit weiter im Spitzenfeld der Tabelle. Dass es nicht einfach würde, den Gegner in den Griff zu bekommen, wurde schon in den ersten Minuten deutlich. Nach SGO-Anfangsführung kamen die Gäste besser ins Spiel und holten sich mehrfach die Führung. Das blieb so bis etwa zur 25. Minute mit der Schleifer 11.12-Führung. Dann drehten die Gastgeber doch noch auf und die Partie deutlicher. So ging es mit vier Toren plus in die Halbzeit. Trainer Moschke forderte in der Pause, so weiter zu machen und resümierte: „Wir haben heute ein Top-Spiel beider Mannschaften gesehen. Es war sehr schnell und wir haben gut reingefunden. Immerhin waren wir mit gemischten Gefühlen in die Partie gegangen und wussten nicht, was uns erwarten würde. Mein Team hat das aber heute prima gemacht. Marcel Becker, den besten Lok-Angreifen hatten wir gut im Griff, indem wir Kai Fröhlich auf dessen Position entgegen gestellt hatten. Bis zum 7:7 blieb es letztlich auch sehr eng. Da wir einige Chancen liegen ließen, führte dann Schleife sogar bis zum 11:12. Schnelle Gegentore nach dem Wechsel steckten wir gut weg und holten uns die Führung zurück. Vor allem Enrico König bot im Tor eine Top-Leistung, so dass ich nicht wechseln musste. Auch die anderen Spieler haben sich im Spielverlauf gut zusammengerissen. Vor allem Georg Förster und Toni Thieme steuerten wichtige Tore bei. Danny Miehle zeigte auf der Spitze ein sehr gutes Spiel und nutzte seine Chancen. Auch wenn Schleife auf ein oder zwei Tore ran kam, hatten wir immer die richtigen Antworten parat. Das Spiel war fair und es gab kaum Nicklichkeiten. Ich kann insgesamt nicht meckern, der Sieg spricht für sich.“ Damit hatte Moschke fast alles gesagt und war sichtlich erleichtert. Immerhin kam Schleife gleich nach dem Wechsel wieder bis auf zwei Tore heran. Auch eine 20:14-Führung gab noch nicht die nötige Sicherheit, da sich die Gäste nie aufgaben. Richtig eng wurde es zum Ende hin, als Lok zweimal beim 27:26 und beim 29:28 den Anschlusstreffer schaffte. Aber wie in den letzten Minuten der ersten Halbzeit konnten die SGO-Männer die vor dem Abpfiff zur noch klaren Entscheidung nutzen. Dieser Arbeitssieg bringt wieder Luft in der Tabelle. Das sollte auch im nächsten Auswärtsspiel so sein. Am Sonnabend geht es zum punktelosen Tabellenletzten Stahl Rietschen II. Auch wenn die dortige Halle nicht die beliebteste ist, so wären Punktverluste beim SSV äußerst überraschend.#

Oberlichtenau spielte mit: A. Schäfer, Oswald, König; Thieme (7), Fröhlich (2), Miehle (11/1), Hunger (4), R. Schäfer (2), Gretschel, Röntzsch, S. Schäfer (1) und Förster (6/2).

Eberhard Neumann

 

Zurück