E-Jugend der SG zementiert zu Hause souverän den 2. Tabellenplatz

SG Pulsnitz/Oberlichtenau – LHV Hoyerswerda 17:09 (08:06)

SG Pulsnitz/Oberlichtenau – HVH Kamenz 19:09 (09:03)

Gut gelaunt und unverletzt kamen viele Spieler des Teams erst am Samstag aus dem Skilager zurück und mussten am Sonntag gleich gegen zwei Verfolger und ewige Konkurrenten in der Punktetabelle antreten. Auf heimischer Platte begrüßten wir vor ausgelassenem und zahlreich erschienenem Publikum die Sportfreunde aus Hoyerswerda und Kamenz.

Im ersten Spiel hielt Hoyerswerda nach einem verrückten Start dank seiner guten und schnellen Spieler stets den Anschluss an unsere von Beginn an führende Mannschaft, die – wie schon mehrmals in der Vergangenheit - nicht sofort zu ihrem Rhythmus fand, die Deckung vernachlässigte und auch gute Abschlusschancen liegen ließ. Diese Nachlässigkeiten wurden durch den wie immer gut agierenden und positionssicheren Norwin (allein 6 Paraden in der ersten Halbzeit!) kompensiert, so dass wir dann doch mit 8:6 in die Halbzeit gehen konnten. In der Pause war dann Trainerexpertise gefragt. Die Ansagen und Hinweise wirkten und in der zweiten Hälfte setzten die Jungs gegen einen zunehmend demotiviert wirkenden Gegner ihre im Training erworbenen Fähigkeiten auf der Platte um. Die begeisterten Fans sahen sowohl spielerisch und technisch gute herausgearbeitete Spielzüge wie auch schnelle Konter, die zu guten Chancen führten. Schnell vergrößerten wir die Tordifferenz auf 5 Tore und hatten am Ende einen so komfortablen Vorsprung, dass unsere Spielmacher pausieren und ihre Kräfte für die nächste Aufgabe gegen Kamenz schonen konnten.

Mit dem Sieg gegen Hoyerswerda im Rücken ging die Truppe gegen Kamenz dann wesentlich entspannter zu Werke – eigentlich schon zu entspannt, denn nach wenigen Minuten lagen wir 1:2 hinten, was eine frühe Auszeit durch die Trainer und einen entsprechenden Weckruf an das Team nach sich zog. Das wirkte – die Mannschaft fand ihren Fokus und zurück zu ihrem Spiel mit überlegten Aktionen, vielen Anspielstationen, guter Technik und Übersicht. Am letztlich dann doch großen Torreigen beteiligten sich viele Spieler, so dass das verdiente 19:9 ausgelassen im Mittelkreis gefeiert und neue Mitglieder in der Torschützenliste bejubelt werden konnten.

Was bleibt aus den Spielen gegen die beiden Tabellenverfolger festzuhalten? Wir sind über die vergangenen Monate in der Breite gewachsen – die Last der Verantwortung für erfolgreiche Abschlüsse lastet nun nicht mehr nur auf den Spielmachern - wir haben nun weitere Spieler, die überlegt mit Technik und Wurfkraft den Gegner fordern. Der Teamspirit hat eine neue Qualität erreicht – die Truppe ist zusammengewachsen, steht füreinander ein, spielt füreinander, ergänzt sich, hilft sich gegenseitig und feiert die erkämpften Siege als gemeinschaftliches Erlebnis. Die Harmonie und Zusammenarbeit von Tor, Abwehr und Angriff hat eine neue Stufe erreicht, der Kampfgeist und Wille, über seine Grenzen zu gehen, ist nicht nur im Spiel, sondern auch im Training gewachsen. Belohnt wurden wir dafür mit dem 2. Platz in der Tabelle – wir sind sicher, dass wir ihn mit dieser Einstellung bis zum Ende der Saison verteidigen werden.

Der Dank gebührt den Jungs für ihre Einstellung, dem Publikum und den Familien für ihre beständige Unterstützung und dem Trainerteam für seinen Einsatz.
Jacqueline Graff

Es spielten: Norwin Weber, Oskar Anderlik, Gustav Christoph, Liam Schulz, Balduin Krahl, Aaron Haase, Tom Jirschik, Konrad Böhme, Mats Mager, Finnlay Panzer, Matthias Kettman