Jugendsportlerehrung vom Sportbund Bautzen

Am 07. Juni fand in der Reitanlage in Großerkmannsdorf die Jugendsportlerehrung des Sportbundes Bautzen statt. Die zugehörigen Sportvereine waren aufgefordert, Vorschläge an eine Jury einzureichen, von denen pro Kategorie jeweils 3 Sieger/-innen auserwählt wurden.

Geehrt wurde in den Kategorien "weibliche Sportlerinnen", "männliche Sportler", "Mannschaft" und "ehrenamtlich besonders engagierte Jugendliche". Besonders auf letztgenannte Kategorie legte man großen Wert, da das Ehrenamt eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft spielt und immer weniger Menschen bereit sind, ihre Freizeit dem Ehrenamt zu "opfern".

Die "Reitanlage Großerkmannsdorf e.V." hatte zur Umrahmung der Veranstaltung ein Programm einstudiert und zeigten eine Quadrille (die Wege von vier Reitern bilden verschiedene Figuren), Pas-de-Deux (zwei Reiter zeigen verschieden Figuren) und eine Vorführung im Voltigieren (turnerische/ akrobatische Übungen auf dem Pferd). Nach der Ehrung standen für die geladenen Gäste noch Pferde bereit und es durfte auf ihnen geritten werden.

Von der SG Oberlichtenau konnten sich Florentine Mager als weibliche Sportlerin und Susan Bahrig als engagierte Jugendliche gegenüber der Konkurrenz durchsetzten und waren somit unter den auserwählten Siegern.

Florentine ist mit ihren gerade erlangten 8 Jahren bereits Siegerin beim Buchpreisturnen 2017, Siegerin beim Lausitzcup 2018, sie holte sich 5 Goldmedaillen zur Spartakiade 2018, ist 3-malige Viezekreismeisterin und erlangte einen hervorragenden 2. Platz bei den Bezirksmeisterschaften 2018.

Die 20-jährige Susan engagiert sich in hohem Maße bei der Abteilung Turnen. Sie ist nicht nur als Übungsleiterin und Kampfrichterin tätig, sondern hat auch die Funktion der Stellvertretenden Abteilungsleiterin übernommen. Sie fungiert als wichtiges Bindeglied zwischen der Jugend und den Erwachsenen und motiviert viele Turnerinnen, sich auch einzubringen und zum Beispiel eine Kampfrichterausbildung zu machen. Sie bringt neue Ideen ein und ist bereit, trotz ihres jungen Alters Verantwortung zu übernehmen.

Unsere zwei Turnerinnen waren also zurecht unter den Siegern vertreten und wir gratulieren ihnen zu der Auszeichnung recht herzlich.

Florentine Mager bei der Jugendsportlerehrung