MJC: Unterm Weihnachtsbaum liegen nun 12:0 Punkte

NSG Dresden NordWest 2. – SG Pulsnitz/Oberlichtenau 22:35 (13:16)

Am 2. Adventswochenende stand das letzte Spiel des Jahres und gleichzeitig der Rückrundenstart für unsere MJC an. Der Gegner, aktueller Tabellenletzter, hat letzte Woche im Kellerduell gegen Weixdorf knapp den Kürzeren gezogen und damit den ersten Punktgewinn verpasst. Unsere Jungs, hier natürlich der klare Favorit, wollten spielerisch überzeugen und sollten auch was für das Torverhältnis tun, denn der ärgste Kontrahent Hartha, hat in diesem Punkt noch ganz leicht die Nase vorn. Das alles fand am Samstag in der „altehrwürdigen“ Lok-Sporthalle an der Weißeritz in Dresden statt. Leider mussten einige passen, so dass vom 15 Mann - Kader 11 Mann Richtung Landeshauptstadt aufbrachen.

Nach der schnellen 1:0 - Führung unserer Jungs ließ sich der Gastgeber nicht beirren, suchte den eigenen Torerfolg und fand ihn auch. Der Grund war offensichtlich, die SG war in der Abwehr noch zu sorglos. Speziell die Dresdener Nr.15 setzte unserer Abwehr gehörig zu und war in dieser Phase nur schwer zustellen, was seine 12 Treffer im Spiel auch belegen. Selbst eine 4:2 - Führung der Gäste brachte denen nach 4 Minuten noch nicht die Sicherheit. Bei nur einem Fehlwurf im 1. Abschnitt spricht man gewöhnlich von einer perfekten Chancenverwertung, jedoch die Fehler lagen dann in den Ungenauigkeiten beim Zuspiel. Und so kam der Tabellenletzte nach 7 Minuten zur ersten Führung (5:4). Bei der erneuten Führung zum 9:8 gab es in der 12. Minute die SG – Auszeit, die auch etwas lauter ausfiel, quasi als Weckruf. Die Abwehr immer noch zu pomadig und zu langsam unterwegs, deshalb mussten Veränderungen her. In der Abwehr wurde umgestellt. Und so ganz langsam konnten unsere Jungs die Partie wieder an sich reißen. Signalwirkung vielleicht auch 1-2 gehaltene „Freie“ von N. Oswald. War es bis zur 23. Minute auch nur eine 1-Tore-Führung, konnte man in den 2 verbleibenden Minuten bis zur Pause noch zweimal nachlegen und ein 3 Tore-Plus in die Kabine retten. Bis dahin hatten es sich unsere Jungs ganz einfach selbst schwer gemacht.
Im 2. Durchgang wurde die Abwehrformation noch einmal umgestellt, um den Dresdenern weniger Räume bei ihren Angriffen anzubieten und mehr Ballgewinne in der eigenen Abwehr zu erzielen. Nachdem der Gastgeber gleich nach Wiederanpfiff mit dem 14:16 letztmalig auf 2 Tore verkürzen konnte, ging diese taktische Maßnahme voll auf. Immer öfter konnte die SG einen 3:0-Lauf einstreuen, so dass die Einheimischen nun Tribut zollen mussten. Über die Spielstände 16:23 (35.) / 19:27 (42.) kam es in der 47. Minute zum 21:32. Die Entscheidung war natürlich längst gefallen und der Endstand 22:35 zeugt von einem klaren Sieg, der aber schwerer als gedacht war. Betrachtet man die Anfangszielstellung muss man sagen, die spielerische Überzeugung kann man nicht zu 100% unterschreiben, die Verbesserung des Torverhältnisses schon.

Diese 12:0 Punkte zum Jahreswechsel haben die Trainer nicht unbedingt erwartet. Sie zeigen aber die positive Entwicklung der Mannschaft. Auch die Verantwortlichen sehen das optimistisch. Deshalb kann und wird es jetzt nur eine Zielstellung geben und die lautet: KREISMEISTER 2019 im SK Elbe-Röder! Auf dieses Ziel (letztes Spiel am 05.05.19) wird die Mannschaft weiter gezielt hinarbeiten.

Auf Grund der Handball-WM der Männer geht es im neuen Jahr erst am 27.01. weiter. Dann aber gleich mit einem Kracher. Die SG, verlustpunktfreier Spitzenreiter, empfängt den
Verfolger und Zweitplatzierten, SG Kurort Hartha. Ein Sieg unserer Jungs wäre da schon ein Meilenstein auf dem Weg zur Meisterschaft. Der Vorsprung würde dann 4 Punkte betragen und im direkten Vergleich hätte man Hartha auch 2x besiegt. Also dann, diesen Termin im neuen Jahr unbedingt jetzt schon vormerken! Die Mannschaft benötigt an diesem Tag die volle Unterstützung von der Tribüne. Anwurf ist 13.15 Uhr.
Die MJC wird in der kommenden Woche noch ihre Weihnachtsfeier „bestreiten“. Danach heißt es dann für alle Handballfreunde, Eltern, Fans und Sympathisanten: „Ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2019“, wünscht das gesamte Team der MJC. Wir sehen uns ……
(StB)

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten:
D. Glöß (10); T. Singer (13); J. Boden (1); P. Thomschke (2); M. Heinrich; P. Brückner (9); R. Schwann; K. Längert; S. Krüger, Im Tor: N. Oswald; E. Häse