MJE: Auch Hoywoy war ein erfolgreiches Pflaster

HVH Kamenz - SG Pulsnitz/Oberlichtenau 10:12 (04:09)
LHV Hoyerswerda - SG Pulsnitz/Oberlichtenau 10:13 (03:05)

Am 5. Punktspieltag musste unser Team auswärts in Hoyerswerda mit einem Rumpfkader und lediglich einem Auswechselspieler gegen einen starken Gegner aus Kamenz und die leicht favorisierte Heimmannschaft antreten.
Dennoch ließen die Jungs im ersten Spiel gegen Kamenz in der ersten Halbzeit nichts anbrennen. In bisher nicht dagewesener Art zeigten die Truppe um Konrad Böhme Kombinations- und Spielfreude, variierte in Zuspielen, war sicher und kämpferisch in der Deckung und konnte so mit einem souveränen 9:4 in die Halbzeit gehen. Leider konnte das Team in der zweiten Halbzeit nicht an diese Leistung anknüpfen. Da wir nur einen Auswechselspieler zur Verfügung hatten, mussten viele der Jungs durchspielen, was sich auf Kondition und Konzentration auswirkte. Abspielfehler häuften sich und auch die Sicherheit im Abschluss ließ nach. So rückte Kamenz Tor um Tor heran, konnte aber letztlich durch eine große kämpferische Leistung gebremst werden, so dass das unser Team dann doch mit einem 12:10 Sieg erschöpft und glücklich die Platte verließ.

Das zweite Spiel gegen die Gastgeber war furios – die Halle bebte, denn Fans beider Mannschaften verwandelten die Halle mit Trommelwirbel und Anfeuerungschören in ein Tollhaus. Es war für die Jungs eine super Erfahrung, vor solch einer Kulisse zu spielen. Am Anfang gab es für unsere Mannschaft ein unangenehmes Deja Vu, denn sie geriet Ruck-Zuck in einen 3:0 Rückstand. Dieser Schreckschuss wirkte: die Jungs besannen sich auf ihre Stärken, Mats Mager eröffnete mit seinem Tor die Aufholjagd, wir glichen aus und konnten mit einem knappen 3:5 Vorsprung in die Halbzeitpause gehen. In der zweiten Halbzeit ging jeder an seine konditionellen Grenzen, mit großem Einsatz wurde der Vorsprung gegen eine hart (aber fair) spielen Gegner verteidigt, der dann nach großem Einsatz letztlich sehr enttäuscht mit einem 10:12 und hängenden Köpfen in die Kabine geschickt wurde. Völlig k.o. fielen sich unsere Sieger um den Hals und feierten glücklich ihren zweiten Tagessieg.

Die mitgereisten Fans liefen an diesem spannenden Tag erneut zur Hochform auf, feuerten ständig und lautstark die Truppe an und haben so als „achter Spieler“ einen ebenfalls großen Anteil am Erfolg, der uns den zweiten Platz in der Tabelle sicherte.

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten: Norwin Weber, Konrad Böhme (17), Cornelius Busch (5), Luis Becker (1), Tom Jirschik, Mats Mager (2), Liam Schulz, Philipp Hartmann

Jacqueline Graff