11. Berganlauf der Oberlichtenauer Läufer

Am Nachmittag des 09. Oktober 2021 trafen sich die Mitglieder der Laufgruppe der SG Oberlichtenau an der Großnaundorfer Straße zum traditionellen Berganlauf. Eine Veranstaltung, die vor allem deshalb so beliebt ist, weil sie den Zusammenhalt der Mitglieder stärkt und bei der neben sportlichen Plänen und Rückblicken auch viel über Privates geplauscht wird. Aber so ganz ohne körperliche Anstrengung geht es freilich auch nicht: Über 2,9 Kilometer führt der Kurs stetig bergan bis zum Gipfel des Keulenbergs, bevor oben Kaffee und Kuchen, Saft und Bier zum Verweilen einladen. Sage und schreibe 24 Sportfreunde gingen in diesem Jahr an den Start, wobei es mittlerweile nicht mehr die reine interne Vereinsveranstaltung ist, sondern auch die Laufsportfreunde aus Friedersdorf und einige Aktive vom Triathlon Team Lausitz gern gesehene Gäste sind. Keine Überraschung, dass Markus Thomschke nach reichlichen 10 Minuten am Ende der Schnellste war, aber das ist bei dieser Veranstaltung freilich nur von sekundärem Interesse. Eines der Hauptthemen beim gemütlichen Beisammensein war der anstehende Silvesterlauf: Hierzu wollen sich die Verantwortlichen Anfang November eine definitive Meinung bilden.