SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Markus Thomschke unter den Top-10 in Wales

Ganze 2:58 Minuten trennten den Sieger vom Achtplatzierten – und das nach reichlich 1,5 Kilometern Schwimmen in der 13°C kalten Keltischen See, knapp 90 Radkilometern mit ständigem Auf und Ab auf schmalen, kurvenreichen Straßen und einsetzendem Regen und dem abschließenden Halbmarathon über 21 Kilometer mit 400 Höhenmetern und stürmischem Wind bei 12°C Außentemperatur. Die Challenge Wales am 18. Juni 2022 - ein echter Härtetest, nicht nur für die Profis, sondern für jeden der 276 Aktiven, der am Ende das Ziel erreichte. Markus Thomschke (38), der Profi aus dem Pulsnitztal, kam als erster Verfolger auf Platz 15 aus dem kalten Wasser, freilich schon mit einem Rückstand von drei Minuten auf die Führenden. Auf der Radstrecke rutschte er viermal in den Straßengraben, musste die Kette neu auflegen – und war trotzdem der Schnellste des gesamten Feldes, fand Anschluss zur Spitzengruppe und wechselte als Achter. Diesen Platz belegte er auch am Ende des knüppelharten Halbmarathons (1:15:56 Stunden) – genau mit jenen drei Minuten Rückstand zum Gesamtsieger, die er schon nach dem Schwimmen hatte. Wiederum ein sehr gutes Ergebnis (Gesamtzeit: 3:54:46 Stunden), leider knapp vorbei am Podest.

Zurück