SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Alpe d'Huez - auch ein Ziel für Triathleten

Markus Thomschke startet beim Bergtriathlon am "Mythos" der Tour de France

Nach seiner krankheitsbedingten Absage des Ironmans im französischen Nizza und dem Sieg beim Heimrennen am Keulenberg startete Markus Thomschke am 27. Juli 2023 im Rahmen seines Jahresurlaubs bei einem Bergtriathlon im französischen Wintersportort Alpe d’Huez – freilich besonders bekannt als „Mythos Alpe d’Huez“ der Tour de France. Am Ende kam er als 19. von 54 Profiathleten und insgesamt 1.627 Teilnehmern ins Ziel.

 

Hier sein Erlebnisbericht:

Ein Abenteuer mit liebevoller Organisation

2,2 Kilometer Schwimmen im kühlen Stausee Lac du Verney, sogar mit Massenstart (1.627 Teilnehmer). Dann auf DIE Radstrecke: 118 km mit insgesamt 3.500 Höhenmetern und am Ende dem berühmt-berüchtigten Anstieg von Bourgh de Oisans (760 m über NN) über 13,8 Kilometer und 21 Kehren hinauf nach Alpe d’Huez (1.850 m über NN). Bis Kilometer 40 habe ich mich in den Top10 wohl gefühlt, danach lief es leider nicht mehr optimal. Ich habe es, so gut es ging, durchgezogen und hatte mit meiner Familie den besten Fanclub. Der anspruchsvolle 20 Kilometer lange Laufkurs auf 1.800 Meter Höhe hat dann nochmal alles abverlangt. Aber alles bei bestem Wetter.

Ein Nachteil ist, dass die Radstrecke nicht für den Verkehr gesperrt war. Da hatte ich einige brenzlige Situationen. Wenn man das ausklammert, ist es ein absolut empfehlenswertes Abenteuer! Es gibt noch weitere Rennen (Duathlon inkl. Alpe d‘Huez, Kindertriathlon), so hatte die ganze Familie in den letzten drei Tagen ihren Spaß in der Höhe…

 

Zurück