SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Saisonstart in Bad Muskau, Ortrand, Radeburg, Schwerin

Mit jeweils zweiten Altersklassenplätzen verabschiedeten Marion Kunath und Holger Uhlmann den März des Laufjahres 2023. Marion Kunath, neu in der Altersklasse W65 startend, absolvierte bei der 28. Auflage des traditionellen Heinrich-Zille-Laufes in Radeburg die 5-Kilometer-Schleife und kam nach 26:44 Minuten ins Ziel. Mit insgesamt 542 Finishern, darunter 220 Kindern verzeichnete der unter der Gesamtleitung des mittlerweile 89jährigen Laufenthusiasten Armin Zosel stehende Wettbewerb eine sehr gute Resonanz.  

Holger Uhlmann, ebenfalls neu in der Altersklasse M65, nahm sich beim 7. Schweriner Seen-Trail am 25. März 2023 die 33-Kilometer-Distanz vor und kam nach 3:35:52 Stunden als 78. von insgesamt 218 Teilnehmern ins Ziel. Die Bedingungen waren herausfordernd – Sonnenschein am Start, Starkregen und Graupelschauer unterwegs, Regen am Ziel, in der Folge schlammige, teils überschwemmte Abschnitte mit Kletterpassagen… Knapp 100 der ursprünglich 300 Aktiven warfen vorher das Handtuch. Holger Uhlmann indes war begeistert: perfekte Organisation, kein Müll an der Strecke, ausgezeichneter Beschilderung: Ein guter Saisonauftakt!

 Einen vielversprechenden Saisonstart verzeichnete Markus Thomschke bei der 13. Auflage des traditionellen Schneeglöckchenlaufes am 18. März 2023 in Ortrand. Mit einem Vorsprung von sage und schreibe 18:58 Minuten auf den Zweitplatzierten Sten Währisch aus Dresden wurde der 38-Jährige im Feld von insgesamt 208 Startern vornehmlich aus Sachsen, Brandenburg und Sachsen Anhalt bei unangenehmem Wind und matschigem Geläuf in 1:43:25 Stunden Gesamtsieger auf der 30-Kilometer-Schleife.

Mit einem Teilnehmerrekord von insgesamt 523 Aktiven meldete sich der traditionelle Schlossparklauf (27. Auflage) in Bad Muskau nach der zweijährigen Corona-Pause eindrucksvoll zurück. Eine der Starterinnen kam von der SG Oberlichtenau: Marion Kunath kam im Vorderfeld des 5-Kilometer-Rennens nach 28:26 Minuten ins Ziel und belegte in ihrer neuen Altersklasse einen sehr guten zweiten Platz. Aus Pulsnitz waren Frank Wähner und Christian Lau dabei.

 

Zurück