Jens Schäfer mit Ehrennadel des LVS geehrt

(Foto: Katja Mager)

Jens Schäfer entstammt einer Familie, die in Oberlichtenau Sportgeschichte schrieb. Sowohl sein Großvater als auch sein Vater hatten verantwortliche Funktionen im Sportverein inne. Mitte der 1960er Jahre trat Jens der Schulsportgemeinschaft bei und mit 16 Jahren wurde er Mitglied der SG Oberlichtenau. Er war in der Turnerriege aktiv – war jahrelang deren Abteilungsleiter, spielte aber auch Handball und nahm an Ausdauerwettbewerben, besonders im Skilanglauf teil. Als 26-Jähriger kam er beim legendären Isergebirgslauf unter die besten 200 von insgesamt 2000 Startern aus aller Welt. Bei den 1978/79 und 1980 ins Leben gerufenen Oberlichtenauer Silvester- und Sommerläufen war er von Anfang an dabei – zunächst als Teilnehmer, später als Technischer Leiter und ab 2008 übernahm Jens Schäfer die Gesamtleitung beider Traditionsveranstaltungen und baut dabei auf ein eingespieltes Team. Seinem Wirken und Engagement ist es ganz wesentlich zu verdanken, dass beide Wettbewerbe heute eine deutschlandweit hohe Popularität genießen.

Für seine Verdienste wurde Jens Schäfer anlässlich seines 60. Geburtstages mit der Ehrennadel des Leichtathletikverbandes Sachsen in Silber ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahm der Vorsitzende der SG Oberlichtenau, Sven Freudenberg, vor. Dies alles, betonte der Geehrte, ist nur möglich durch die breite Unterstützung seitens der Familie.