Hartmut Richter mit Ehrennadel des LVS geehrt

Anlässlich des traditionellen (vereinsinternen) Berganlaufes der Oberlichtenauer Läufer am 30. Oktober 2020 wurde Hartmut Richter mit der Ehrennadel des Leichtathletikverbandes Sachsen ausgezeichnet.

Hartmut Richter ist wohl der einzige, der bei nahezu allen Auflagen der Oberlichtenauer Traditionsläufe dem Organisationsteam angehörte. 37mal war er beim Sommerlauf und 36mal beim Silvesterlauf am Start.

In all den Jahren zeichnet ihn eine außergewöhnliche Zuverlässigkeit aus. Als „Mann der ersten Stunde“ erlebte er alle Veränderungen und Modernisierungen in der Laufbewegung mit. Als Mitte der 1990er Jahre zunehmend Computertechnik zum Einsatz kam, sah Hartmut Richter einen Ansatzpunkt, sein Wissen und Können in die Waagschale zu werfen – ohne dass ihn jemand beauftragte hatte und ohne dass ihm jemand seine vielen Stunden vergütete. Er entwickelte ein Programm zur Registrierung und Auswertung, welches alljährlich beim  Oberlichtenauer Sommerlauf erfolgreich eingesetzt wird.

„Nebenprodukt“ dieser Entwicklung von Hartmut Richter ist, dass die Ergebnislisten aller Sommer- und Silvesterläufe akribisch dokumentiert und jederzeit abrufbar sind – ein wesentlicher Punkt für die individuelle wie auch recht persönliche Note der Oberlichtenauer Läufe, die sich auch nach 40 Jahren noch einer großen Beliebtheit erfreuen.