Werner Franke erhält hohe Auszeichnung

Der Chef unserer Handballer ist einer von 44 Ausgezeichneten in Sachsen mit dem "Joker im Ehrenamt"

Am Freitag, den 25.08.2018 wurde unserem langjährigen Mitglied Werner Franke eine große Ehre zuteil: Er wurde mit dem „Joker im Ehrenamt“ geehrt. Bei der 23. Ausgabe dieser Veranstaltung erhielt er die gläserne Trophäe aus den Händen des sächsischen Sportministers Roland Wöller und des Präsidenten des Landessportbundes Sachsen, Ulrich Franzen. Mit der Auszeichnung werden Personen geehrt, die sich in Sportvereinen ehrenamtlich engagieren.

Sportfreund Werner Franke ist seit den 1960-er Jahren Mitglied der Sportgemeinschaft Oberlichtenau und seit dieser Zeit eng mit dem Handballsport in Oberlichtenau verbunden. Er war zunächst aktiver Spieler, ab Anfang der siebziger Jahre auch Übungsleiter im Schüler- und Jugendbereich. In diese Zeit fällt auch seine ehrenamtliche Übungsleiter-Tätigkeit der Handball-Kreisauswahl Kamenz. Er arbeitete aktiv im Kreisfachausschuss Handball des Kreises Kamenz mit und wurde 1977 und 1985 mit den Ehrennadeln des DTSB in Bronze und Silber geehrt. Seit 1993 leitet Werner Franke die Abteilung Handball der SG Oberlichtenau. Danach setzte er noch fünf Jahre seine Übungsleitertätigkeit im Jugendbereich fort. Die Abteilung Handball entwickelte sich unter seiner Leitung beständig weiter. Wie kaum ein anderer kann er junge Sportfreunde begeistern und motivieren. Seine jährlichen Saisonauswertungen begeistern. Eine schlagkräftige Männermannschaft, die fast ausnahmslos aus dem eigenen Nachwuchs hervorgegangen ist, und die in den Jahren 2016 und 2017 den Bezirkspokal im Handball gewann, zwei weitere Männer- und eine Frauenmannschaft, die sich fest in der Ostsachsenliga etabliert hat, sowie eine gute Arbeit im Kinder- und Jugendbereich bilden das Fundament seiner Tätigkeit. Für einen Sportverein in einer 1300-Seelen-Gemeinde eine recht beeindruckende Bilanz!

Im September 2006 wurde die Spielgemeinschaft Pulsnitz/Oberlichtenau gegründet, deren erster Vorsitzender Werner Franke war. Ziel der Spielgemeinschaft war es, den Handballsport in der Region trotz der rückläufigen demografischen Entwicklung, besonders im Kinder- und Jugendbereich weiter auf hohem Niveau zu erhalten. In den nachfolgenden Jahren folgten viele Vereine Ostsachsens dem Vorbild, das die Spielgemeinschaft Pulsnitz/Oberlichtenau setzte.

Wir bedanken uns bei Sportfreund Werner Franke für seine hervorragende Vereinsarbeit und gratulieren ihm zu dieser Ehrung ganz herzlich.

Werner, Du bist unser „Joker im Ehrenamt“!

Sven Freudenberg, SG Oberlichtenau, 1. Vorsitzender