SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Start in den Mai

21.05.2018:     Thomas Hönzke beim Mountainbike-Rennen im Vorderfeld

Am Pfingstmontag fand der 4. MTB-Heidemarathon in Dresden statt, ein anspruchsvolles Mountainbike-Rennen über 48,5 Kilometer mit insgesamt 900 zu absolvierenden Höhenmetern. Die Wettkampfbedingungen waren sehr gut, die Strecke war trocken und somit konnte sehr schnell gefahren werden. Thomas Hönzke kam in der Altersklasse der Männer bis 40 Jahre nach 2:14:30 Stunden im ersten Drittel des Feldes aus 347 Männern und 33 Frauen ins Ziel. "Es hat Spaß gemacht, einen MTB-Marathon hier bei uns um die Ecke zu absolvieren", resümierte der 34-Jährige.

12.05./20.05.2018:     Holger Uhlmann gewinnt in Schwerin und läuft in Lettland

Am 12.05.2018 startete Holger Uhlmann in Schwerin beim 20 Kilometer langen Nachtlauf. Vor malerischer Kulisse vorbei am Residenzschloss, durch den Schlossgarten und durch die engen Straßen der Schweriner Altstadt galt es, vier Runden zu je 5 Kilometern zu absolvieren. Am Ende wurde es der Sieg in der AK M60, der 11. Platz in der Gesamtwertung mit einer Zeit von etwa 1:35 Stunden. Eigentlich sollte es nur die Vorbereitung auf den nächsten Marathon sein, aber vor dieser prachtvollen Kulisse wurde es dann doch etwas schneller.

Eine Woche später war dann der angekündigte Marathon angesagt. Zusammen mit ca. 2000 anderen Marathonis aus 73 Ländern war Holger Uhlmann in Lettlands Hauptstadt Riga am Start. Zum 100. Jubiläum der Staatsgründung Lettlands hatte sich die Stadt schön herausgeputzt, es ging bei sonnigem Wetter über zwei verschiedene Runden durch die historische Hansestadt, vorbei an allen bekannten Sehenswürdigkeiten und begleitet von viel Musik und Zuschauern in Trachten. Mit einer Zeit von 4:06 Stunden belegt Uhlmann am Ende den 13. Platz in der Altersklassenwertung und war im Gesamtfeld aller Läufer in der ersten Hälfte.

28.04.2018:     Holger Uhlmann gewinnt Silber beim Zittauer Gebirgslauf

Der Zittauer Gebirgslauf hat sage und schreibe eine längere Tradition als die Oberlichtenauer Läufe am Keulenberg. Bereits zum 45. Male fiel am 28. April 2018 der Startschuss in Olbersdorf. Holger Uhlmann hatte sich zum Lauf über 17 bergige Kilometer rund um den Kurort Oybin angemeldet und kam nach sehr guten 1:30:03 Stunden als Zweiter seiner Altersklasse ins Ziel.

05.05.2018:     Holger Uhlmann und Sylvia Reppe mit Podestplätzen am Valtenberg

Der Valtenberglauf in Neukirch erlebte am 05. Mai 2018 seine 27. Auflage. Mit dabei die beiden Oberlichtenauer Aktiven Holger Uhlmann und Sylvia Reppe. Beide konnten sich am Ende über den Bronzerang in ihrer Altersklasse freuen: Holger Uhlmann lief die 12 Kilometer lange bergige Strecke in 1:03:50 Stunden, Sylvia Reppe kam über 5,5 Kilometer nach 32:30 Minuten ins Ziel.

06.05.2018:     Marion Kunath mit Altersklassensieg beim Blütenlauf

Bei der 20. Auflage des Kamenzer Blütenlaufes gingen vier Oberlichtenauer Aktive an den Start. Marion Kunath nutzte den Wettbewerb als Vorbereitung auf den Rennsteiglauf am Ende des Monats. Mit einer Zeit von 29:01 Minuten über die 6-Kilometer-Schleife holte sie sich mit großem Vorsprung den Sieg in ihrer Altersklasse. Naomi Herzog ist nicht nur eine erfolgreiche Nachwuchsturnerin, sondern auch eine ausgezeichnete Läuferin. Im riesigen Feld von 62 Mädchen der Altersklasse WU12 benötigte sie für die zwei Kilometer 8:29 Minuten und kam damit auf einen ganz tollen Silberrang. Jonas Glausch vom Spielmannszug und Wolfgang Bieger waren beim 10-Kilometer-Walking aktiv.

Zurück