SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Bezirksmeistertitel für Jungsmannschaft

Das Highlight des Turnjahres - die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften - wurden am 8. und 9. November in der Turnhalle des BSZ in Pirna ausgetragen. Die SG Oberlichtenau war mit 3 Mannschaften vertreten, wobei wir tatkräftige Unterstützung aus anderen Vereinen erhielten.

Zunächst war unsere Damenmannschaft in der LK 4 an der Reihe. Mit dem höchsten Wert am Balken und Platz 3 am Stufenbarren waren gute Grundsteine gelegt. Das Niveau konnten unsere Mädels jedoch an Sprung und Boden nicht halten, dort ließen sie wertvolle Punkte liegen. Für unsere Mannschaft mit Leila, Alina, Franzi (SGO) und Emilia vom Radeberger SV war es am Ende der 6. Platz, wobei bis zum Platz 4 nur einige Zehntel fehlten.


Die LK 4 Damenmannschaft mit Leila und Alina (hinten) sowie Emilia und Franzi (vorn)

Am Nachmittag traten dann unsere Mädels in der LK 3 an. Hier ließ sich ebenfalls die Tendenz erkennen, dass Balken und Stufenbarren unseren Damen besonders gut liegt, an Boden und Sprung gab es auch hier noch etwas Luft nach oben. Dennoch waren die Turnerinnen gut drauf und erkämpften sich hohe Punktzahlen. Mit nur 0.25 Punkten schlitterten sie knapp am Bronzerang vorbei und erturnten sich einen guten 4. Platz.


Unsere bunt zusammengestellte Mannschaft der LK 3 mit Leni (SGO), Marleen (Radeberger SV), Katharina (Unisportverein) und Susan (SGO)

Ein ganz großes Dankeschön an unsere Gastturnerinnen, die unsere zwei Mannschaften so wunderbar unterstützt haben.

 

Am Sonntag dann war die Jungenmannschaft am Start. Vielen Dank an den SV Einheit Kamenz für die Bereitstellung des folgenden Berichtes dazu:

"Wenn sich zwei Vereine zusammentun, kann Großes daraus werden. So oder so ähnlich könnten die Gedanken der Trainerinnen und Trainer der SG Oberlichenau und des SV Einheit Kamenz gewesen sein. Ende Oktober traten die jungen Turner beim Pokalturnen in Elstra noch gegeneinander an. Dort war schon zu sehen, dass sie fleißig trainiert hatten und sich einen engen Kampf um die Punkte lieferten. Zu den Turnbezirksmeisterschaften starteten sie dann gemeinsam in einer Mannschaft. Simon, Malte und Alwin aus Oberlichtenau und Adrian und Luke aus Kamenz gingen in der Altersklasse 8/9 in den Wettkampf. Auch in diesem jungen Alter wird schon an allen 6 Männergergeräten geturnt. Am Boden, was bei den Jungs oft nicht die Lieblingsdisziplin ist, turnten sie saubere und technisch sehr gute Übungen. An allen anderen Geräten wird noch mehr Kraft und Spannung abverlangt. Sie hatten einen wirklich guten Tag, konnten am Parallelbarren und Reck die jeweils höchste Mannschaftswertung erreichen. Aber was war das am Ende wert? Gespannt warteten sie gemeinsam mit ihrem Betreuerteam auf die Siegerehrung. Die Spannung stieg, als nur noch die Treppchenplätze zu vergeben waren und sie noch nicht nach vorn gerufen worden waren: da war klar, es würde eine Medaille geben. Und es war sogar die Goldene! Herzlichen Glückwunsch zu dieser außerodentlichen Teamleistung."

 

Zurück