Die Oberlichtenauer Männer halten ihre Position in der Spitzengruppe

Mit einem deutlichen 40:23 (21:15)-Auswärtssieg bei SSV Stahl Rietschen II untermauert die SGO einen Platz unter den ersten der Bezirksligatabelle.

Ziel der Oberlichtenauer war in Rietschen beide Zähler mitzunehmen. Allerdings wussten sie nicht so recht, wie der Tabellenletzte einzuschätzen ist. Bisher konnte der Aufsteiger noch nicht punkten und erscheint mit Blick aufs Ranking eher chancenlos in der Liga. Aber gerade gegen angeschlagene oder schwächer erscheinende Gegner tut sich beinahe jede Mannschaft wegen der klaren Favoritenrolle schwer. Dazu kommt, dass der Gegner alles in die Waagschale wirft, um sich selbst zu beweisen. So hatten die Männer von Ralf Moschke auch nicht mit einer derart vollen Bank der Gastgeber gerechnet. Anfangs etwas verunsichert, begaben sie sich in einen unnötigen Schlagabtausch, als die Aufgabe eher mit Tempo und spielerisch zu lösen. Dabei machten die Gastgeber anscheinend den Kardinalfehler, das Tempo der Gäste mitgehen zu wollen. Knapp fünf Minuten dauerte es, bevor sich die Obelichtenauer auf Halle und Gegner eingestellt hatten. Sukzessive wurde nach dem 3:3 der Vorsprung bis auf acht Tore Differenz ausgebaut. Ab der 20. Minute allerdings durchliefen die Gäste einen Hänger mit fünf Gegentoren in Folge. Nur noch drei Tore im Plus erschütterten den Coach aber nicht und er verzichtete weiter auf eine Auszeit. Seine Männer korrigierten dann auch den kurzzeitigen Einbruch bis zur 24. Minute mit ihrerseits einem Tore-Vierer innerhalb von vier Minuten und beendeten die erste Hälfte wieder mit einem klareren Vorsprung. Ohne vollends zu überzeugen, ließen die Miehle, Förster und Co. nach dem Wechsel nichts mehr anbrennen. Zwar wurde kein möglicher Kantersieg herausgespielt, aber zu einem soliden Auswärtserfolg reichte das 40. Tor dennoch. Die Zusammenfassung von Moschke war dann auch gespalten. Einmal war er froh über den Sieg, andererseits unzufrieden mit den 32 Gegentoren eines nicht so dominanten Gegners: „Schon das Pokalspiel gegen Rietschen war nicht so berauschend, aber wichtig und was zählt, ist der Erfolg. Dabei sind 32 Gegentore einfach viel zu viele. Mit dem Spiel in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit war ich noch ganz zufrieden. Da wurde auch in der Abwehr zugepackt und es ging gut nach vorn. Das haben wir dann nicht konsequent durchgezogen und es folgte eine einzige Hasenjagd. Gut, dass die Torhüterleistungen in Ordnung waren. Nach vorn wurden aber zu viele Ballgewinne und Angriffe unkontrolliert weggeworfen. Mir scheint, das Spiel war für uns zu einfach.“ Tatsächlich können solche Aussetzer und Fehlwürfe in anderen Spielen schnell zum Gegenteil geraten. Trotz allem dürfen sich die SGO-Männer über die positive Erledigung dieser Aufgabe und den ungefährdeten Sieg freuen. Obwohl keiner besonders herausragte, waren die sieben Treffer von Patrick Gretschel, acht durch Georg Förster, sieben von Martin Hunger und auch acht durch Danny Miehle spielentscheidend. Andere blieben dagegen unter ihren Möglichkeiten, wobei der Sieg der gesamten Mannschaft zuzuschreiben ist. Selbst in der Schlussphase wurde wieder gemeinschaftlich geschludert, so dass die Gastgeber mit acht Toren minus zufrieden sein konnten. Das 22:34 nach 47 Minuten versprach immerhin mehr für die Gäste. Das Heimspiel in der kommenden Woche gegen Hoyerswerda jedenfalls wird deutlich schwerer und muss für einen Erfolg ernster genommen werden.

Oberlichtenau spielte mit: A. Schäfer, Oswald, König; Thieme (1), Fröhlich (3), Miehle (8), Hunger (7), R. Schäfer (1), Gretschel (7), Hübner, S. Schäfer (4), Förster (8/2) und Kirste (1).