SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Fünf Startplätze für die Bezirksmeisterschaft

Nachdem im März die Kreismeisterschaft der Kinder in Radeberg ausgetragen wurde, sollte es nun auch für die Jugend- und Erwachsenenturnerinnen ernst werden. Die Damen waren hoch motiviert und hatten sich vorgenommen, zu dem bereits gewonnenen Kreismeistertitel in der AK 6 der kleinen Mädels noch weitere folgen zu lassen.

Die Gegebenheiten in der Turnhalle in Kamenz waren durchweg super, allerdings hatten unsere Turnerinnen wieder einmal große Probleme, das richtige "Feeling" am Stufenbarren zu finden, da bei den Kamenzer Modell die Holme ganz anders mitschwingen als bei unserem Stufenbarren. Da wurden die Elemente dann zum Teil zu einer wackligen Angelegenheit. Auch am Sprung stellte sich bei den Überschlägen nicht das richtige Flugwetter ein. Da nützt es leider nichts wenn am Tag zuvor die Sprünge beim Training noch super waren, wenn es dann beim Wettkampf nicht klappt. Die Konkurrenz schläft nun mal nicht, aber sie macht zum Glück auch Fehler. Es lief aber nicht alles schief, auch wenn die ersten Sätze vielleicht den Eindruck erweckt haben :-)

Wirklich gut turnte Rebekka Herzog in der offenen Klasse, sie hatte es nach mehreren Wettkämpfen nun endlich geschafft ihre Übungen so zu zeigen, wie sie es auch kann: ohne schusseln, ohne große Fehler. So soll es sein :-) Tja, was bleibt da anderes übrig als ein Sieg! Herzlichen Glückwunsch Rebekka, dass es nun endlich geklappt hat!

Ach Franzi Zimmermann, die ihren ersten Wettkampf im Erwachsenenbereich (AK 18-29) bestritt, wurde souverän Kreismeisterin (und das, obwohl sie erst im Dezember 18 wird). Sie hatte mit dem Stufenbarren und dem Sprung gar keine Probleme und holte dort sogar ihre besten Punktzahlen. Susan Bahrig (gleiche AK) verschenkte durch einen Sturz am Balken leider die Silbermedaille, denn nur knapp musste sie sich auf den Bronzerang verweisen lassen.

Es gab aber auch Silbermedaillen für die SGO. Eine davon erturnte sich Jasmin Bischoff in der AK 16/17. Nach einer leider überaus misslungenen Balkenübung rückte der Sieg in weite Ferne, obwohl es möglich war zu gewinnen. Die anderen Geräte hat Jasmin gut geturnt und man soll ja auch mit dem zufrieden sein was man hat- und Silber ist super! Wollen wir also nicht meckern :-) Die zweite Silbermedaille ging an Jonna Lunze in der AK 12/13. Am Tag zuvor stand ihre Teilnahme krankheitsbedingt noch in den Sternen, das Training musste sogar ausfallen. Aber was eine leidenschaftliche Turnerin ist, lässt sich vom Wettkampf nicht abhalten.... Obwohl es am 1. Gerät (Sprung) ziemlich holprig los ging, ließ sich Jonna nicht beirren und steigerte sich von Übung zu Übung,so dass dieser tolle Platz am Ende der Lohn war. In dieser Riege, welche übigens die stärkste Teilnehmerzahl hatte, turnten auch Jorinde Felber und Linda Kaiser. Für Jorinde ist der Überschlag am Sprung die schwierigste "Baustelle", bei der sie sich noch sehr steigern kann. Bei ihrem Paradegerät Balken war nur die Erstplatzierte aus Radeberg besser, aber mehrere Punkte Rückstand durch den Sprung holen sich leider nicht so leicht auf. Mit ihrem erturnten 5. Platz hat Jorinde also das Bestmögliche raus geholt. Bei Linda klappte an dem Tag so rein gar nichts, mehrere Stütze gab´s am Balken und der Sprung gelang nicht optimal... da kann dann schon mal die Motivation am letzten Gerät verloren gehen. Schwamm drüber, beim nächsten Wettkampf werden die Karten wieder neu gemischt...

Außerdem hatten wir noch 3 Turnerinnen in der AK 14/15 und eine Bronzemedaille. Diese erkämpfte sich Henriette Nitzsche, und zwar mit nur 0,1 Punkten zum 2. Platz und 0,15 Punkte zum 1. Platz. Schade, dass die Übung am Stufenbarren so ganz daneben ging, auch am Boden war Henriette nicht wirklich zufrieden. Sie hätte den Sieg holen können...aber hätte, könnte und sollte sind eben nicht Ausschlag gebend. Dennoch ist es eine gute Platzierung und wir freuen uns darüber. Zweite im Bunde war Emma Schmidt, die 6. wurde (Sprung und Balken waren gut, Boden und Stufenbarren haben noch Potential) und als dritte Turnerin der SGO startete Johanna Bergmann in dieser Altersklasse. Der Überschlag klappte am Tag zuvor wesentlich besser, und auch der Balken schien bockig zu sein und wollte nicht, dass Johanna drauf stehen bleibt... das lief nicht so wie man sich das vorstellt, aber es kann ja nicht immer alles klappen :-)

Fünf unserer Turnerinnen haben sich nun für die Bezirksmeisterschaften nächsten Sonnabend in Pirna qualifiziert:

Florentine Mager (Pflicht AK 6/7)
Stella Seifert (Pflicht AK 10/11)
Jonna Lunze (LK 4, AK 12/13)
Jasmin Bischoff (LK 4, AK 16/17)
Franzi Zimmermann (LK 4, AK 18-29)


Die Jugend- und Erwachsenenturerinnen bei den Kreismeisterschaften. Franzi Zimmermann (oben 2 v.l.) und Rebekka Herzog (oben 3 v.l.) wurden Kreismeisterinnen.

Zurück