30-jähriges Turnjubiläum mit Überraschungen

Am 28. September feierten die Turnerinnen und Turner der SG Oberlichtenau ein besonderes Jubiläum. Das Buchpreisturnen jährte sich zum dreißigsten Mal und das war natürlich ein Grund, dem Wettkampf eine besondere Note zu verleihen. 53 Kinder der Altersklassen 6 bis 9 reisten in die kleine Turnhalle nach Oberlichtenau um sich an den Geräten zu messen. Die Turnerinnen und Turner kamen nicht nur von den Turnvereinen aus der Nähe, sie reisten auch aus Niesky, Görlitz oder Heidenau an. Dieser besondere Mix von Wettkämpfern, die aufgrund der verschiedenen Turnkreise in dieser Konstellation sonst nicht aufeinander treffen würden, macht den Wettkampf so interessant. Große Riegen von bis zu 18 Turnerinnen und Spitzenübungen aus den anderen Vereinen forderten unseren Oberlichtenauer Sportlern einiges ab. Doch auch wir hatten einiges zu bieten! So konnten die Schwestern Leila und Leni Müller beide am Reck die höchste Wertung Ihrer Altersklasse erreichen, Leila mit 9,50 Punkten in der AK 6, Leni (AK 7) schaffte sogar eine perfekte Übung und erhielt die Höchstpunktzahl 10,00. Nele Tischer (AK 6) war mit 9,50 Punkten die Beste am Balken und Florentine Mager (AK 8) hatte gleich an 3 Geräten die Nase vorn. In der Pause hatten sich die Gastgeber als Überraschung etwas Besonderes ausgedacht. Um die Wartezeit bis zur Siegerehrung zu verkürzen, führten die Jugend- und Erwachsenenturnerinnen ihr Faschingsprogramm aus diesem Jahr auf und Katrin und Dominik Heidan zeigten eine wundervolle Partner- Akrobatik. Belohnt wurden alle Akteure mit tosendem Applaus und der Frage, ob sie nicht im nächsten Jahr wieder so etwas tolles zeigen könnten. Zur Siegerehrung erhielten die besten 6 Kinder Urkunden und Bücher und alle Starterinnen bekamen einen kleinen Anhänger in Form einer Turnerin als besondere Erinnerung an unser Jubiläum. Außerdem konnten wir den besten 3 Sportlern sowie allen Kampfrichtern als Dankeschön eine Rose überreichen, welche unser langjähriger Sponsor, die Gärtnerei Bellmann aus Oberlichtenau, uns wieder kostenlos und unkompliziert zur Verfügung stellte. Wir möchten dafür ein herzliches Dankschön aussprechen. Den Pokal für den besten Turner bzw. die beste Turnerin des Tages konnte zwar Keiner von unseren Oberlichtenauern gewinnen- die Pokale gingen nach Radeberg bzw. Kamenz- dennoch waren wir mit den Platzierungen sehr zufrieden. Für die SGO traten folgende TurnerInnen an:

AK 6 weiblich: Leila Müller (4.), Nele Tischer (6.)
AK 6 männlich: Gustav Mühlbauer (2.)
AK 7 weiblich: Leni Müller (2.)
AK 8 weiblich: Florentine Mager (1.), Olivia Habendorf (5.), Sindy Mager (6.)
AK 9 weiblich: Charlotte Pabst (5.), Helene Bergmann (7.)

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Platzierten und bedanken uns bei allen helfenden Händen, die zum Gelingen unseres Wettkampfes beigetragen haben. Übrigens: Das erste Buchpreisturnen wurde 1989 von Sportfreund Gottfried Wünsche ins Leben gerufen. Er war jahrelang Trainer in der Abteilung Turnen und engagierte sich im hohen Maße für den Turnsport in Oberlichtenau. Ihm haben wir diese tolle Idee zu verdanken und möchten diesen zur Tradition gewordenen Wettkampf noch lange weiter führen.

Ein starkes Team- die Turnerinnen und Turner der SGO mit Trainerinnen, Kampfrichterinnen und vielen fleißigen Händen, die zu einem schönen Wettkampf beigetragen haben!

Über eine weitere Überraschung an diesem Tag konnte sich unserer Turnerin Susan Bahrig freuen. Trotz ihrer erst 20 Jahre ist sie bereits Kampfrichterin, Übungsleiterin und seit einiger Zeit auch stellvertretende Abteilungsleiterin. Für ihr besonderes Engagement im Sport wurde sie daher zur Jugendsportlerehrung des Sportbundes Bautzen geehrt. Da sie zum eigentlichen Termin nicht dabei sein konnte, wurde die Ehrung im Rahem unseres Jubiläums-Wettkampfes würdevoll nachgeholt. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

Susan bekommt ihre Auszeichnung als besonders engagierte Jugendliche