Marion Kunath wandert über 100 Kilometer

Am 25. Und 26. September fand der 36. Oberlausitzer Hunderter und der 10. Sächsische Wandertag statt – durchgeführt von den Naturfreunden in Wilthen. Die längste der angebotenen Strecken führte, wie der Name sagt, über 100 Kilometer und wurde am Samstagabend um 21 Uhr gestartet. Die erste Teilstrecke führte in Wilthen beginnend über Sohland, Neusalza-Spremberg auf dem Oberlausitzer Bergweg zum Bieleboh und von dort über Oppach und Kirschau zurück nach Wilthen. Auf der anschließenden Tagstrecke ging es zum Picho, über Bischofswerda und Neukirch zum Valtenberg und erneut zurück nach Wilthen – insgesamt reichlich 2000 Höhenmeter… Marion Kunath war im Feld der etwa 50 Teilnehmer und absolvierte die traditionelle Langstreckenwanderung in knapp 21 Stunden.