MJA: Die Saison geht weiter - Niederlage in Burgstädt

Burgstädter HC - SG Pulsnitz/Oberlichtenau 33:18 (16:08)

Da nun doch alle Platzierungen aus den 2 Staffeln der 4 Spielbezirke ausgespielt werden, befindet sich die SG in der Runde um Platz 7 bis 12. Die Gegner kommen aus Burgstädt, Claußnitz und Mittweida, also geht es 3x Richtung Chemnitz und Umgebung zum Auswärtsspiel. Die Punkte aus der Vorrunde, gegen die ebenfalls teilnehmenden Riesa/Meißen und Schleife, gehen mit in diese Finalrunde (6:2 für die SG), die bis zum 30.04. gespielt wird.
Im ersten Spiel mussten unsere Jungs nach Burgstädt reisen, die mit 8:0 Punkten in diese Spiele gehen. Wie schon in den letzten Spielen gab es wieder Kader-Probleme. Exakt 7 Mann machten sich auf den Weg in den 110 km entfernten Spielort. Damit war klar alle mussten durchspielen. Auf der Gegenseite volles Protokoll und einige derer Spieler körperlich mit Spielern einer Männermannschaft zu vergleichen.
Die SG geriet schnell in einen 4:0- Rückstand ehe sie nach 5 Minuten selbst auf die Anzeigetafel kam. Beim Stand von 6:2 die erste Auszeit der SG- Bank. Der Gastgeber versuchte, auf Grund der personellen Überlegenheit, mit Tempo-Spiel unsere Jungs in die Knie zu zwingen. Im Angriff konnte die SG gegen die kompakte Abwehr der Gastgeber wenig klare Torchancen heraus spielen, im Gegenteil sie wurden immer wieder ins Zeitspiel gezwungen. Die Burgstädter setzten sich somit Stück für Stück über die Spielstände 9:3 / 12:5 bis zum Halbzeitstand von 16:8 ab.
Auch im 2. Durchgang blieb die Überlegenheit der Einheimischen, die aus dem vollen schöpfen konnten, bestehen. Beim Stand von 18:8 in der 32. Minute war erstmals eine 10 Tore-Vorsprung erreicht. Die SG musste sich mit kleinen Erfolgen motivieren, so 2 parierte Strafwürfe. Es war schwierig in die Nahwurfzone der Gastgeber zu kommen, davon zeugen 24 verworfene Bälle im Spiel, meist aus dem Rückraum. Bis zur 45. Minute blieb es bei der 10 Tore Differenz (23:13). Nun schwanden auch langsam die Kräfte. Die 2 verbliebenen Auszeiten wurden zum kurzen Durchatmen genutzt. Die Burgstädter legten nochmal nach und warfen den Endstand heraus. Was man unseren Jungs zu gute halten muss, trotz der misslichen personellen Situation, sie haben bis zum Schluss um jedes Tor gekämpft und alles gegeben.

Am kommenden Sonntag (15.45 Uhr) sollte das planmäßige Heimspiel gegen Fortschritt Mittweida stattfinden. Aktuell hat es eine Verlegungsanfrage von Mittweida gegeben, die im Moment geprüft wird. Über das Ergebnis wird natürlich informiert.
(StB)

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten:
Justus Lieback (7); Jonas Richter (1); Albert Bergmann (1); Robert Schwann (2); Peter Brückner (7/2); Marc Heinrich Im Tor: Nicklas Oswald