MJA: OSTSACHSENMEISTER!!!

SG Pulsnitz/Oberlichtenau - VfB Bischofswerda 48:24 (26:14)

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen. Soeben hatte sich die Mannschaft um die Verantwortlichen „Bienek und Bienek“ die Ostsachsenmeisterschaft 2023/24 geholt. Das gelang einer A-Jugend der SG Pulsnitz/Oberlichtenau letztmalig in der Saison 2018/19. Der Dank gilt auch allen, die während der Saison mit- und ausgeholfen haben, so z.B. Enrico Franke.
Es gibt nichts Schöneres als den Titel, in heimischer Halle mit dem reichlich anwesendem Publikum im Rücken, klar zu machen. Diese Konstellation und der Matchball ergab sich nun quasi über Nacht, da der ärgste Verfolger Neugersdorf überraschend zu Hause gegen Schleife am Vortag patzte.
Mit dem Wissen was heute möglich ist, galt es aber gegen Bischofswerda locker zu bleiben, das eigene Leistungspotenzial abzurufen und nicht zu verkrampfen.
Nach einer nicht so starken Anfangsphase, kam die SG nach 5 Minuten beim Stand von 5:4 so langsam, aber sicher ins rollen. Es folgte ein 5:0-Lauf zum 10:4. Die Auszeit der Gäste nach 11 Minuten konnte unsere Jungs jedoch nicht aufhalten. Immer wieder wurde ein 3- / 4-Lauf eingestreut, die Abwehr stand kompakt, der Vorsprung wuchs. 10 Minuten vor dem PausenpfIff die Auszeit der SG-Bank. Viel zu bemängeln gab es nicht, denn mittlerweile waren die Jungs auf 19:8 enteilt. Man musste nur bei sich bleiben und konzentriert weiter agieren. 2 Minuten vor der Pausensirene ein kurzer Schockmoment. Paul Bach wir mit seinem Gegenspieler zusammengestoßen und hatte sich eine Platzwunde am Kopf zugezogen. Für ihn ging es zur ärztlichen Versorgung in die Notaufnahme, aber pünktlich zu den „Feierlichkeiten“ nach dem Spiel war er wieder zurück. Danke auch an Dr. Dick, der als Zuschauer die Erstversorgung vornahm. Die Mannschaft rückte durch diesen Vorfall noch weiter zusammen, wie in der Halbzeit zu hören war.
Im 2. Durchgang ging es bis zur 42. Minute mit der gleichen Tordifferenz vom Halbzeitstand weiter (33:21). Obwohl keiner mehr am Sieg zweifelte nahm die Bank die 2. Auszeit, stellte die Abwehr auf 5:1 mit David Gersdorf auf der Spitze um. Nun folgte ein 7:0-Feuerwerk der SG. Mit den generierten Ballgewinnen wurde meist, der dafür prädestinierte Jonas Richter im Konter geschickt und Schiebock überrannt. Nicht nur, dass er mit 20 Toren im Spiel glänzte, nein es war noch die Führung in der Torschützenliste mit 83 Treffern in 8 Spielen und dabei kommt ja noch ein Spiel. Aber dessen nicht genug, auch der 40. Treffer war ihm vorbehalten. Was das bedeutet, weiß Jonas sicher am Besten..... In der 57. Minute beim Stand von 44:24 die letzte Auszeit der SG. Es ging nicht mehr um taktische Anweisungen, nein, das Team sollte gemeinsam den Augenblick genießen. Doch auch in den letzten 180 Sekunden der Partie ließ die Truppe um Jonas Richter nicht locker und versenkte nochmals 4 Bälle. Dann war es geschafft und die Mannschaft setzte sich im wahrsten Sinne des Wortes die „Krone“ auf.

Am 04.02., dem letzten Spieltag, sollte es eigentlich zum großen Showdown nach Schleife gehen, so der ursprüngliche Plan. Die Spannung ist nun raus, was die Mannschaft nicht unbedingt vermisst. Das Spiel freilich bleibt und ein Sieg wäre nicht so vekehrt, da Schleife unter Umständen (Rietschen verliert und Schleife gewinnt) noch Dritter werden könnte und dann in der Meisterrunde mit Sachsen-Mitte mitspielen würde. Die Punkte aus diesen Begegnungen gehen nämlich mit. Anwurf ist Haftmittelfrei um 14 Uhr. (StB)

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten und siegten:
Albert Bergmann (8/1); Paul-Sebastian Bach; David Gersdorf (6); Justus Lieback (5); Jonas Richter (20/4); Robert Schwann (1); Peter Brückner (8); Im Tor: Nicklas Oswald; Aron Zschaler