MJA: Zwei unterschiedliche Halbzeiten – dennoch Sieg
SG Pulsnitz/Oberlichtenau – SV Lok Schleife 33:26 (19:08)
Im Gegensatz zu anderen Spielen verschlief die Mannschaft den Start in dieser Partie nicht. Vom Anpfiff weg waren sie voll da. Und das spiegelte sich auch im Ergebnis wider. Nach 5 Minuten führte die SG mit 5:1. In der Abwehr wurde gut gearbeitet, dadurch gab es auch Ballgewinne. Im Konter wurde dann die gegnerische Abwehr überlaufen. Die Gäste griffen deshalb in der 12. Minute bereits zur grünen Karte. Die SG ließ sich aber nicht beirren und baute den Vorsprung über die Spielstände 9:3 und 11:4 (18. Minute) weiter aus. Die Gäste wurden auch öfters in den Abschluss über außen gezwungen, wo dann der SG-Keeper keine großen Probleme hatte. In Minute 23 dann die Auszeit der SG-Bank. Zu bemängeln gab es nicht viel, es wurde gepusht mit Tempo und gesunder Aggressivität so weiter zu machen. Nach dem 14:8 legten unsere Jungs in den letzten 4 Minuten des ersten Abschnittes noch einen 5:0-Lauf hin. D. Gersdorf, mit 3 Treffern in dieser Phase beteiligt, war heute mit 12 Toren der erfolgreichste Schütze bei der SG. So ging es mit plus 11 in die Kabinen. Eine Halbzeit, die sich sehen lassen konnte.
Nach der Pause hatten die Schleifer umgestellt. D. Gersdorf wurde jetzt in Manndeckung genommen. Da dies, beim Stand von 21:10, aber noch nicht den gewünschten Effekt brachte, weitete der Gast sein Abwehrsystem in eine (fast) komplette Manndeckung aus. Ehe sich unsere Jungs richtig darauf eingestellt hatten, stand es 21:15. Die Mannschaft wurde an das Parteiballspiel erinnert, wo permanente Bewegung notwendig ist. Aber auch die eigene Chancenverwertung war nicht mehr die, aus der 1. Halbzeit. Freie Würfe und zwei Strafwürfe wurde in dieser Situation vergeben, was natürlich schmerzte, denn in der 52. Minute war der Vorsprung auf 3 geschmolzen (28:25). Mit Kampf gab es in Minute 54 und 55 dann doch nochmal 2 Tore unserer Jungs zum 31:26. Eine 4-Minuten-Zeitstrafe für die Gäste in der 56. Minute, sowie eine Rote Karte in der 57. Minute nach groben Foulspiel beim Konter der SG, öffnete dem Gastgeber die Möglichkeit mit 2 weiteren Toren, ein klares Ergebnis herauszuwerfen, was auch umgesetzt wurde.
Eine Spannung auf die, die SG-Bank gern verzichtet hätte. Dennoch hat die Mannschaft mit diesem Sieg, die Tabellenführung zurück erobert, wenn auch nur durch das Torverhältnis.
Weiter geht es am 12.11. mit dem Heimspiel gegen den TBSV Neugersdorf. Hier gilt es für die knappe Hinspielniederlage vor 14 Tagen Revanche zu nehmen und damit die Tabellenspitze zu verteidigen. Dafür sind dann aber 2 gute Halbzeiten nötig. Bereits 10 Uhr geht es los, mit dem Auftakt zum Heimspieltag (12 Uhr F1, 14 Uhr M2, 16 Uhr M1).
(StB)
Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten: