MJB: Zwei wichtige Punkte im Haselbachtal erkämpft

HVH Kamenz – SG Pulsnitz/Oberlichtenau 28:34 (13:18)

Nach der letzten knappen Niederlage in Görlitz und einer 14-tägigen Spielpause sollte nun wieder ein Erfolgserlebnis her, um nicht gänzlich ins Mittelmaß abzudriften. Dazu musste die SG in die Lessingstadt reisen und beim HVH Kamenz antreten. Der wollte ursprünglich in der Sachsenliga antreten, verpasste aber die Qualifikation dafür und musste nun „leider“ in der Ostsachsenliga ran. Derzeit haben die Kamenzer zwei Pluspunkte auf dem Habenkonto und diese resultieren aus der Spielabsage von Zittau. Somit mussten sich unsere Jungs mit 7:7 Zählern in die Favoritenrolle drängen lassen. Aber unterschätzen, sollte kein guter Ratgeber sein. Mit schmalem Kader (8 Mann) machte sich die Mannschaft auf, zum Unterfangen Auswärtssieg.
Die SG begann gut, konnte gleich die 1:0-Führung markieren und legte nach, so dass nach 6 Minuten ein 3:0 für den Gast von der Kamenzer Anzeigetafel flimmerte. Die
Abwehr stand gut, so dass sich R. Oswald im Tor öfters auszeichnen konnte. Dies hatte zur Folge, dass es bis zur 7. Minute dauerte, ehe der HVH sein erstes Tor erzielen konnte. Postwendend wurde der alte Abstand wieder hergestellt. Der Gastgeber kam nun auch so langsam ins Spiel. Unsere Jungs steuerten aber meist einen Treffer mehr bei. So ging es über die Spielstände 6:3 / 9:5 bis zur Auszeit des HVH in der 16. Minute beim Stand von 11:6 für die Gäste. Besonders über den Kreis (M.-P. Ludwig) und über außen (M. Ziesche) war ein probates Mittel die Kamenzer Abwehr auszuhebeln. Speziell der Kreisläufer konnte meist nur auf Kosten eines Strafwurfes oder einer Zeitstrafe gestellt werden. Die Trefferquote lag im ersten Abschnitt bei 86%, was die SG-Bank eigentlich zufrieden stimmen sollte. So ging es mit einer verdienten 5-Tore-Führung der SG in die Pause.
Das dieser Vorsprung kein Ruhekissen ist, sollte wohl jedem klar sein. Dies war auch Thema bei der Halbzeitbesprechung. Man durfte auf keinen Fall nachlassen.
Unsere Jungs begannen den 2. Durchgang auch so, wie der Erste endete. Damit konnte sie ihre Führung auf 22:15 ausbauen. O. Grafe konnte, auf Grund einer Handverletzung, im letzten Spielabschnitt nicht mehr spielen. Dadurch waren für die Bank die Wechselmöglichkeiten leider erschöpft. Mit dem 24:16 war ein 8-Tore-Vorsprung erspielt. Nun rettete mehrmals der Pfosten für Kamenz. Jetzt kam aber auch die Zeit, wo man etwas fahrlässig mit den sogenannten 100%-igen umging. Speziell zwischen der 33. und 40. Minuten wurde „gesündigt“, was die Chancenverwertung in der 2. Halbzeit auf 61% sinken ließ. Dem entgegen zu wirken gab es die Auszeit der SG in der 37. Minute. Der Gastgeber konnte nun etwas Ergebniskosmetik betreiben, da die Nr. 5, der vielleicht gefährlichste Kamenzer, die Akzente setzte. Beim Stand von 29:23 nahm die SG-Bank sechs Minuten vor dem Ende die 2. Auszeit, um nochmal Ordnung in die Abwehrreihen zu bringen. Nun häuften sich jedoch die Fehler, auf Grund nachlassender Kondition und Konzentration, dies aber auch auf beiden Seiten. Näher, als auf 5 Tore sollte der HVH zwischenzeitlich nicht mehr herankommen. Und so gab es, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, den erhofften Auswärtssieg. Positiv auch, alle SG-Spieler waren erfolgreich. Es wurden 2 wichtige Punkte erkämpft, um vielleicht doch noch mal nach den Podestplätzen schielen zu können.
Mit positivem Punktekonto geht es nun für die Mannschaft in die Weihnachtspause. Erst im neuen Jahr, am 14.01., geht es weiter. Dann in Bernstadt, Anwurf in der Pließnitztal-Halle ist 16 Uhr. Bis dahin, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
(StB)

SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielte mit:
M.-P. Ludwig (9); O. Grafe (2); M. Krahl (4); D. Moschke (3); S. Lembke (2); F. Johne (7); M. Ziesche (7/3)
Im Tor: R. Oswald