SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

MJC: Auch im Erzgebirge wurde doppelt gepunktet

SV Medizin Bad Gottleuba – SG Pulsnitz/Oberlichtenau 16:20 (10:12)


Durch den ersten Sieg, vor 14 Tagen in Freital, hatte man Selbstvertrauen getankt. Und so
ging es mit breiter Brust und ausgeglichenem Punktekonto, nach einem Wochenende
Spielpause, wieder auf Reisen. Ziel der Auswärtsfahrt war für die männliche C-Jugend
erstmals das malerische Geising im Osterzgebirge. Dort wartete die Mannschaft von
Medizin Bad Gottleuba auf unsere Jungs.
Nach gut einer Stunde Fahrt erreichten die 10 Protagonisten mit Trainern und Eltern die
Sporthalle in Geising.
Auf der Gastgeber-Bank war kein Wechselspieler zu finden, deshalb war die Vorgabe, von
Anfang an das Tempo hoch halten.
Das Ganze ließ sich auch gut an, denn nach 8 Minuten hatte unsere Mannschaft eine 6:1-
Führung herausgeworfen. Dann wurde aber unverständlicherweise ein (oder zwei) Gang
herunter geschaltet und so kamen die Gottleubaer wieder heran. Zu wenig Bewegung, zu
statisch im Angriff und zu passiv in der Abwehr. Damit konnte die Bank nicht zufrieden sein.
Beim Stand von 4:7 dann auch schon die erste Auszeit in der 13. Minute, wo genau das
thematisiert wurde. 4 Minuten später hatte sich die SG wieder auf 5 Tore abgesetzt (6:11),
jedoch ohne das Gesagte zwingend zu beherzigen. Doch genau diese Lethargie im Angriff,
gepaart mit 9 Fehlwürfen im 1. Abschnitt, sorgte dafür das die Mediziner bis zum
Pausenpfiff wieder auf 2 Tore heran kamen. Mit einem 10:12, welches für die 2. Halbzeit
alles offen ließ, ging es in die Pause.
Der 2. Durchgang sollte nicht besser werden, obwohl in der Pause, fast flehentlich, mehr
Bewegung im Angriff gefordert wurde.
Nach Wiederanpfiff hatten beide Mannschaften erst einmal einen „Nichtangriffspakt“
geschlossen. Denn erst nach 7 Minuten fiel das erste Tor nach der Pause und es war der
Anschlusstreffer zum 11:12. Nun wachten unsere Jungs zwischenzeitlich auf und mit
umgestellter Abwehr konnten einige Ballgewinne generiert werden. So dass sie nach 37
Minuten zum wiederholten Male 5 Tore zwischen sich und Gegner gebracht hatten (11:16).
Die Frage war nun aber auch, wie lange reichen beim Gegner die Körner, auf Grund
fehlender Wechselmöglichkeiten, immer wieder diese Aufholjagd zu starten? Da die SG mit
16 Fehlwürfen (!) im 2. Abschnitt Pate stand, blieb es auf alle Fälle spannend. Eine
Spannung auf die die Verantwortlichen gern verzichtet hätten. 10 Minuten vor dem Ende,
beim Stand von 13:18, vergaben unsere Jungs noch einen (vielleicht) vorentscheidenden
Strafwurf. 6 Minuten später verkürzen die Gastgeber nochmal auf 15:18. In den
Schlussminuten halfen 2 „Brechstangen“-Gästetore zum Sieg von 16:20. Es war wieder ein
Start-Ziel-Sieg und sicher auch verdient. Jedoch können sie es spielerisch besser, das
konnten sie heute leider nicht unter Beweis stellen. Einzig eine Steigerung in der Abwehr
war in Halbzeit 2 zu verzeichnen. Respekt auch an den Gegner der, ohne
Wechselmöglichkeit, nie aufgab und bis zum Schlusspfiff um jedes Tor kämpfte.
Eingebettet in die Herbstferien sind nun erstmal 4 Wochen Spielpause, in die unsere Jungs
mit einem 4:2- Punktekonto (Stand heute: Platz 2) gehen. Aber auch Zeit, im Training
weiter an den vorhandenen Ecken und Kanten, wie wir sie heute gesehen haben, zu feilen.
Am 03.11. geht es, auf Grund des Spielplanes einer 3-er Runde, wieder zur SG Kurort
Hartha. Diese haben mit unseren Jungs sicher noch eine Rechnung offen. Bekanntlich
gewann unsere Mannschaft die erste Begegnung in Freital. Somit ist Spannung bis in die
Haarspitzen geboten. An gleicher Stelle, im BSZ, ist dann 13 Uhr Anwurf. (StB)

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten:
P. Thomschke (10); M. Heinrich; R. Schwann; P. Brückner (5); M. Rudolph (2); A.
Bergmann (3/1); M. Franke; Chr. Wendt; J. Wilken; Im Tor: N. Oswald

Zurück