MJD: Ein richtig gutes, letztes Heimspiel der SG

SG Pulsnitz/Oberlichtenau - HVH Kamenz 15:19 (07:10)

Zum letzten Heimspiel der Saison haben die Jungs einen großen Kampf gegen die favorisierten Kamenzer geliefert und dem Zweitplatzierten in nichts nachgestanden, außer vielleicht in der Körpergröße. Auf Grund dieser Leistung freute sich natürlich auch das Trainerteam, denn die Mannschaft brachte heute das auf die Platte, was immer wieder thematisiert wurde, die Bewegung im Angriff und vor allem der Körperkontakt in der Abwehr.

Unsere Jungs konnten schon nach 30 Sekunden die 1:0-Führung erzielen, die der Gast im Gegenzug ausglich. So ging es bis zum 5:5 nach 12 Minuten, die Kamenzer erzielten die Führung und der Gastgeber glich aus. Da der Gäste-Mittelblock gut einen Kopf größer war, machte es keinen Sinn drüber werfen zu wollen. Deshalb regelten es die Jungs über Einläufer oder über den Kreis. Auch wenn es in die Tiefe ging und nicht funktionierte, wurde sich wieder gelöst, dadurch war viel mehr Bewegung im Angriffsspiel. Schade das 2 Siebenmeter verworfen wurden, so konnte sich der HVH bis zur Pause mit 3 Toren absetzen.
Zur Pausenansprache gehörte Lob und Motivation, denn was die Mannschaft bis dahin abgeliefert hat, war richtig gut. Nun ging es darum im 2. Abschnitt nicht nachzulassen, weiter zu machen, dran zu bleiben.
Es dauerte fast 3 Minuten ehe das 8:10 fiel. Man war in Schlagdistanz. Jetzt kam aber die beste Phase der Haselbachtaler, mit 3 Toren in Folge waren sie in Minute 27 auf 5 weg (8:13). Nun wurde die Abwehrarbeit unserer Jungs nochmal intensiver, was auch die Gäste-Nr. 9 zu spüren bekam. Auf Grund seiner Größe und Dynamik nicht gänzlich auszuschalten, was auch seine 9 Tore belegen. Durch Stören mit Körperkontakt warf auch er in beiden Halbzeiten einige „Fahrkarten“ und dann gab es ja noch den Torwart, der in der 2. Halbzeit mit 6 Paraden das Spiel offen hielt, weil auch in der Abwehr sehr gut gearbeitet wurde. So verkürzte die SG bis zur 29. Minute auf 10:13. Erst 2 Minuten vor dem Ende kamen die Jungs auf 2 Tore heran (15:17). Spannende Schlusssekunden standen an, die der HVH für sich nutzen konnte und den Deckel drauf machte. Es hat zwar keinen Wert, sollte aber trotzdem erwähnt werden, die SG verlor die 2. Halbzeit mit nur einem Tor......

Nach dieser Leistungssteigerung kann, trotz Niederlage, niemand sauer sein. Die interne Zielstellung, mit einem Lächeln die Halle zu verlassen, wurde voll und ganz umgesetzt.
Sportlich fair, gratuliert die SG dem HVH Kamenz zum Vize-Meister.

Am 06.05. findet das letzte Punktspiel der Saison statt. Die Auswärtsfahrt führt unsere Jungs ins Dreiländereck, nach Zittau. Dort gilt es, an diese Leistung anzuknüpfen, es unter Beweis stellen. 12 Uhr ist Anwurf gegen den OSV.
(StB)

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten:
Noah Juretko (1); Emil Haufe (1); Matteo v. Wolffersdorf (6/3); Alex Kluge (2); Niklas Jursch (3); Ron Pittl; Adrian Lindner (1); Aaron Koschwitz; Konrad Böhme (1); Damien Sauer; Robert Leuthold; Lukas Gronert Im Tor: Vincent Fuchs