MJD: Leider kein positiver Punktspielabschluss

OSV Zittau - SG Pulsnitz/Oberlichtenau 22:09 (09:02)

Nach dem Klasse-Spiel gegen Kamenz vor einer Woche, folgte beim letzten Punktspiel der Saison in Zittau die Ernüchterung. Nicht die Niederlage an sich enttäuscht, sondern das „Wie“. Da der Tabellennachbar Bautzen sein letztes Spiel gegen Cunewalde/Sohland gewann, mussten unsere Jungs in der Abschlusstabelle nun leider die rote Laterne übernehmen, dies noch als Randnotiz.
Die Verantwortlichen hatten gehofft, die Jungs können an die Leistung des Kamenz-Spiels anknüpfen. Dem war leider nicht so. In der Anfangsphase waren Tore auf beiden Seiten Mangelware. Nach 10 Minuten 2:1 für den Gastgeber. Aber auch da schon viele Fehler, die sich im Spielverlauf nicht bessern sollten. Es wurden Bälle durch Abspielfehler verloren, Schrittfehler, Doppeldribblings, alles war dabei. So geriet die Mannschaft mit 7:1 ins Hintertreffen. Sie waren ganz einfach mit dem Kopf nicht im Spiel. Es war auch nicht die Abwehr, die das Problem darstellte, denn da stand auch noch Vincent Fuchs, mit 19 gehaltenen Bällen im Spiel, im Kasten. Darunter 3 parierte Siebenmeter. Nein, es war der Angriff, wo es hakte. Keine Bewegung, nur quer gespielt und ging es mal in die Tiefe, dann nicht auf die Lücke, sondern genau auf den Gegenspieler, der dann relativ leichtes Spiel hatte und den Angreifer fest machte. 2 Tore in Halbzeit 1 sind einfach zu wenig.
Diesbezüglich im 2. Abschnitt leichte Besserung, aber die vorgenannten Fehler waren weiter allgegenwärtig. Im Abschluss der erspielten Chancen zu fahrlässig, wurde der gegnerische Torwart teilweise berühmt geworfen. 17 vergebene Würfe im Spiel sind Zeugnis dessen, was natürlich eine sehr schlechte Trefferquote ergibt. So setzte sich Zittau immer weiter ab. Die Jungs hätten heute noch 2 Stunden spielen können, ohne entscheidende Besserung zu erreichen. Deshalb waren wohl alle froh, als es vorbei war....

Alles in allem war es eine schwierige Saison, da die Jungs in der falschen Liga spielen mussten. Vom Leistungsniveau gehörten sie in eine Kreisstaffel, die es in Ostsachsen / Spielkreis Bautzen aber seit 2021 nicht mehr gibt und Meldungen automatisch im Bezirk erfolgen. Vor 2021 erhielt man vom gemeldeten Spielkreis, bei nicht zustande kommen einer Kreisstaffel, die Freigabe für einen anderen Spielkreis, z.B. Elbe-Röder oder Dresden (zugehörig zum Spielbezirk Sachsen-Mitte). Damit konnten die Kinder auf ihrem Niveau Handball spielen und hatten mehr Erfolge, als Misserfolge, was sich natürlich positiv auf Motivation und Selbstvertrauen auswirkt. Aber auf diesem Ohr sind die Entscheidungsgremien der spielleitenden Stellen leider taub.
Im Juni (10.06.) findet noch die Spartakiade in Sohland statt. Der Spielplan wurde gerade aktuell an die Vereine übermittelt.
Beim 100 Jahre-Event des HSV (07.-09.07.) wird die Mannschaft ebenfalls am Turnier der MJD teilnehmen, dann nicht in der Halle, sondern im Kleinfeld auf dem grünen Rasen. Schon jetzt sind alle zu diesen Festtagen recht herzlich eingeladen, der genaue Ablauf wird in Kürze veröffentlicht. Das Rahmenprogramm ist bereits auf der Homepage und in den sozialen Medien ersichtlich.
Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans, Eltern, Großeltern usw. für die Unterstützung über die gesamte Saison. In der neuen Saison werden die Jungs wieder angreifen und ihr Bestes geben, versprochen!
Den Eltern gebührt zusätzlicher Dank für die Unterstützung und Absicherung des Fahrdienstes zu den Auswärtsspielen. DANKE! (StB)

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten:
Noah Juretko; Emil Haufe; Matteo v. Wolffersdorf (1); Alex Kluge (4); Niklas Jursch; Adrian Lindner (1); Aaron Koschwitz; Konrad Böhme (2/1); Damien Sauer (1); Jonas Hanusch; Lukas Gronert; Fabian Großmann Im Tor: Vincent Fuchs