Nachwuchstag „10 Jahre Spielgemeinschaft Pulsnitz/ Oberlichtenau“

Am 27.08.2016 fand unser Nachwuchstag unter dem Motto „10 Jahre Spielgemeinschaft Pulsnitz/Oberlichtenau“ auf dem Sportplatz in Oberlichtenau statt. Schon seit einigen Wochen wurde das Fest geplant und die Organisatoren hatten bereits ab dem Freitag alle Hände voll zu tun, um am Sportplatz alles vorzubereiten. Unter Federführung von Frank Gretschel wurde da die Getränke, Speisen, Grills und das Zelt herangeschafft und aufgebaut.

Am Samstag, den 27.08.16 um 13:30 Uhr wurde die Veranstaltung eröffnet. Für die Kleinen gab es eine Hüpfburg und kleine Spiele. Der von der Firma Grafe aus Bretnig bereitgestellte Kran fand regen Zulauf. Man konnte sich damit in luftige Höhe befördern lassen und die Gegend von oben erkunden oder sich beim Bierkasten stapeln versuchen.

Im Zelt wurde Kaffee und Kuchen angeboten, den einige fleißige Eltern beigesteuert hatten. Auch frische Melone und Fassbrause konnte genossen werden.

Um 14:00 Uhr begann dann die C-Jugend in aus Mädchen und Jungen gemischten Mannschaften ihr Handballspiel auf dem Kleinfeld. Nachdem im vergangenen Jahr das Wetter regnerisch war, zeigte sich in diesem Jahr die Sonne von ihrer besten Seite, so dass die Spiele bei tropischen Temperaturen stattfanden. Am Spielfeldrand wurde reichlich Mineralwasser und ein Eimer mit kühlem Wasser zur Erfrischung von innen und außen bereitgestellt.

Wichtig war nicht, wer die meisten Tore erzielte, sondern, dass alle Spaß hatten. Und den hatte man, wenn man auch erschöpft das Spielfeld verließ.

So ging es dann um 15:00 Uhr mit der B-Jugend weiter. Wieder in gemischten Mannschaften spielte man aber hier auf dem Großfeld. Auf Grund der Hitze wurde die Spielzeit auf 2x20 Minuten verkürzt. Auch hier hatten alle sichtlich Spaß. Es wurde um jeden Ball gekämpft und am Spielende suchte sich jeder schnell ein schattiges Plätzchen, um sich mit Wasser oder Fassbrause ein wenig zu aklimatisieren.

Um 16:30 Uhr hielt dann Steffen Bienek die Festrede. In kurzen Worten ließ er die Geschichte der Spielgemeinschaft Revue passieren und erinnerte daran, wie erfolgreich die Mannschaften der Spielgemeinschaft in den letzten Jahren abschnitten. Er begrüßte auch die Sportfreunde Ronny Jurk, den Vorsitzenden des Spielbezirkes Ostsachsen und Michael Gräfe, den Vorsitzenden des Spielkreises Bautzen.

Im Anschluss daran wurden die Sportfreunde Rolf Wimmer, Werner Franke, Oliver Gretschel, Dennis Bienek und Jan Richter für ihre langjährige Tätigkeit in der Spielgemeinschaft mit einer Gedenkmedaille geehrt. Thomas Moschke erhielt danach die Ehrennadel des HVS in Bronze. Bereits zur Trainersitzung am 23.08. wurden Katja Wimmer-Berndt (Ehrennadel des HVS in Bronze) und Christine Heinrich (Ehrennadel des HVS in Gold) ausgezeichnet, da beide an diesem Tag nicht anwesend sein konnten.

Um 17:00 Uhr dann das Highlight des Tages: Die aktuelle männliche A-Jugend trat gegen ehemalige SG-Spieler auf dem Großfeld an. 2x 30 Minuten unter erschwerten Bedingungen, da die Temperatur immer noch bei ca. 30°C lag. Immer wieder wurden die Trikots im Wassereimer getränkt und ein Schluck vom leckeren Mineralwasser genommen. Am Ende der ersten Halbzeit lagen beide Teams gleich auf, nach dem Abpfiff hieß es dann 27:22 für die „Ehemaligen“. Gerechterweise sei aber gesagt, dass die A-Jugend um 14:00 Uhr bereits ein Trainingsspiel in Radeberg hatte, also schon etwas „angeschlagen“ waren. Aber nichts desto trotz, der Spaß stand auch hier im Vordergrund. So bekamen dann beim gemeinsamen Mannschaftsfoto auch beide Teams eine Wasserdusche vom jeweiligen anderen Team. Der ausgelotete Preis für den Sieger, ein kleines Fass Bier, wurde ebenfalls dankend angenommen.

Nun konnte man zum „gemütlichen Teil“ übergehen. Der Grill dampfte und das kühle Bierchen löschte den Durst.

Alles in Allem war es ein gelungener Nachmittag, an dem Spieler, Trainer, Verantwortliche, Eltern und alle Gäste Spaß hatten.