Rückblick auf die ersten Spieltage der mJD

Am 23.9.2018 stand nun der erste Spieltag der mJD im Spielkreis Elbe-Röder an. Dazu ging es nach Coswig und die Gegner waren Dippoldiswalde und Coswig. Als Erste wartete Dippoldiswalde. In der letzten Saison wurden beiden Spiele gegn diese sehr knapp gewonnen. Also erhofften wir uns auf eine spannende Partie. Leider war dies aber nicht so Dippoldiswalde war von Anfang besser und immer in Führung. Unsere Jungs waren im Angriff einfach viel zu harmlos und so stand es zur Halbzit 7:4 gegen uns. Taktische Anweisungen wurden einfach nicht umgesetzt. Diese wurden in der Halbzeit nochmals angesprochen und eingefordert. Die Jungs blieben es aber schuldig dies umzusetzen und so gewann Dippoldiswalde verdient mit 15:11. Nun wartete Coswig auf uns. Diese traten nur mit 5 Spielern an. Also hatten wir immer doppelte Überzahl. Da war ein Sieg schon fast Pflicht. In der ersten Halbzeit wurde der Gegner unterschätzt und im Angriff wurden Torhüter und die Pfosten unnötig oft getroffen. So stand in der Halbzeit gerade mal 4:8 für uns. In der zweiten Halbzeit lief es im Angriff schon besser. Die Abwehr sah gegen die Würfe aus dem Rückraum trotzdem oft nicht gut aus. Also wurde die Abwehr von 1:5 auf Manndeckung ab der Mittellinie umgestellt. Dies zeigte Erfolg und so konnte das Spiel mit 9:21 gewonnen werden.

Der zweite Spieltag fand am 29.9. in Radeburg statt. Bevor wir auf den Gastgeber treffen sollten stand erst mal das Spiel gegen Hartha auf dem Plan. Diese Spiel war in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen. Zu Halbzeit stand es knapp 8:9 gegen uns. In der Halbzeit mussten nur kleine Korrekturen vorgenommen werden. Vor Allem im Angriff wurde zu viele Chancen liegengelassen. In der zweiten Halbzeit besserte sich dies merklich. Die Abwehr machte ein hervorragendes Spiel und im Angriff lief es auch besser. Dadurch wurde das Spiel dass auch sicher mit 18:13 gewonnen. Nun wartete Radeburg, welche gegen Hartha knapp mit einem Tor gewonnen haben. Also war klar, dass es ein schweres Spiel wird. Das Spiel entwickelte sich auch auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit wurde aber der Torwart von Radeberg durch schlecht Würfe berühmt geschossen.  Nur 5 eigene Tore in der ersten Halbzeit sind einfach zu wenig und so stand es 9:5 für Radeburg. Der Angriff klappte in der zweiten Halbzeit dann schon besser. Leider taten sich in der Abwehr neue Probleme auf. Die Jungs waren vor Allem gegen die Würfe aus dem Rückraum viel zu passiv. Dies nutzte Radeburg gnadenlos aus und gewann verdient mit 17:15.

Als Erkenntnisse aus diese Spielen wurde mitgenommen, dass das Abwehrverhalten gegen Rückraumwürfe noch verbessert werden muss. Im Angriff müssen Chancen besser genutzt werden und die Laufwege optimiert werden. Ein großes Lob an unsere Torwart, der obwohl er in Radeburg erst den zweiten Tag im Tor stand, eine super Leistung inkl. gehaltenen Siebenmeter gezeigt hat. Für die nächsten Spiele wissen wir wo noch gearbeitet werden muss. Wenn die möglich Leistung aller jung  im Spiel auch abgerufen wird, dann sollten schon noch viele Siege folgen.

TP